Der Opal

Das wohl schillerndste, aber gewiss nicht billigste Souvenir, das man von Australien nach Hause mitbringen kann, ist der Opal. Der in allen nur erdenklichen Farben schillernde Opal gehört zu den teuersten und zugleich seltensten Edelsteinen, da er nur in wenigen kleinen Fundstätten auf unserem Globus zu finden ist.

Seit Ewigkeiten wird der OPAL als DER GLÜCKSSTEIN bezeichnet.

Man findet den OPAL in verschiedenen Gebieten Australiens. So findet man die Weltbekannten „SCHWARZOPALE “ ausschließlich in Lightning Ridge (New South Wales).

Immer wieder müssen wir jedoch feststellen, dass von selbsternannten Experten (meist haben diese nicht mal ein angemeldetes Gewerbe) und fliegenden „Händlern“, dunkle Opale fälschlicherweise als Schwarzopale verkauft werden.

Der “ WEIßOPAL “ wird hauptsächlich in Coober Pedy, Mintabie und Andamooka (South Australia) gefunden.

“ BOULDER OPAL “ findet man im Nordöstlichen Teil Australiens (Queensland), einem Gebiet welches fast so groß wie Deutschland ist und den Abbau sehr kostenintensiv gestaltet.
Das Produkt hingegen rechtfertigt diesen großen Einsatz.

____________________________________________________________________________

Der Schwarzopal ist die seltenste und somit teuerste Art des OPALS. Sein Wert hängt von mehreren Faktoren ab und kann sehr schnell Carat-Preise auch jenseits des Diamanten erreichen, welchen er auch in seinem Farbenspiel, Faszination und der Einzigartigkeit übertrifft.

Der Weiße Opal wird in der Anfangsqualität auch als Milchopal (durch die weiße, milchige Grundfarbe), in gehobener Qualität als Edelopal, die transparenten als Kristallopal bezeichnet.

Der Boulder Opal, ein Stein mit einem natürlichen „Träger“, einem eisenhaltigen Muttergestein, wird mit immensem Aufwand an Mensch und Maschine abgebaut. Es werden täglich viele Tonnen Erde abgebaut. Jedoch ist davon nur ein verschwindend kleiner Anteil (im Promillebereich) auch mit diesem faszinierenden Farbenspiel ausgestattet. Dieser immense Aufwand schlägt sich natürlich auch im Preis des Boulderopals nieder, welcher dem des SCHWARZOPALS oftmals nicht zu sehr nachsteht. Glücklicherweise gibt es jedoch auch Boulderopale in unteren Preisregionen, welchen Ihn besonders für junge Goldschmiede wegen seiner oft sehr interessanten Formen und Farben so beliebt gemacht haben. Der Boulderopal ist auch als preiswerter Stein ein absolutes UNIKAT.

Der Wert des OPALS wird z.B. durch sein Gewicht, Farbintensität und -brillanz, Größe, Form, Grundfarbe, Durchsichtigkeit usw. bestimmt .

Vertrauen auch Sie auf unsere mehr als 100-jährige Erfahrung.